Beraterin
Beratungsumfang:
Die Beratung für Storytelling in Change und Führung umfasst zum einen Workshops – darin identifizieren wir die individuellen Geschichten Ihres Unternehmens, Ihrer Abteilungen, Produkte und Dienstleistungen. Zum anderen erarbeite und berate ich Sie in der Analyse und Umsetzung der einzelnen Schritte.
– Umfang der Beratung –
Gezielte Bedarfsanalyse:
- Zielgruppen
- Positionierung
- Budget
Entwicklung der Core-Story, also des Kerns Ihres Unternehmens.
- Wir fragen nach dem WARUM?
- Entwicklung der Kern-Botschaft
Entwicklung der Inhalte
- In Bezug auf die Zielgruppen (Mitarbeiter, Stakeholder)
- In Bezug auf die Botschaften
Entwicklung der Kommunikation
- Analyse
- Strategie
- Umsetzung in die geeigneten Kanäle (analog, digital, Social Media, etc.)
Implementierung des Storytellings in Ihr Unternehmen
- Workshops und Schulungen der Stakeholder, um die Storytelling-Methode zu festigen.
Ich verfüge über ein weit verzweigtes Netzwerk: Kreative und erfahrene Kollegen aus den Bereichen Agentur, Text, Video, Kamera und Social Media. Mein Netzwerk kann die Umsetzung tatkräftig und hochprofessionell unterstützen.
Beratungsumfang:
Die Beratung zu Employer Branding umfasst zum einen Workshops – darin erarbeiten wir die Strategie, die aus der umfassenden Analyse erwächst. Dann entwickeln wir eine Roadmap, um Ihre Arbeitgebermarke zu etablieren. Außerdem berate ich Sie in der Umsetzung der einzelnen Schritte.
– Umfang der Beratung –
Genaue Bedarfsanalyse:
- Zielgruppen
- Positionierung
- Budget
Entwickeln einer aussagekräftigen Arbeitgebermarke:
- welche Unternehmenskultur haben wir?
- wie leben wir unsere Unternehmenskultur?
- welche Geschichte hat das Unternehmen?
- wie wird sie einzigartig?
- welchen Markenkern hat das Unternehmen als Arbeitgeber?
- können wir folgende Frage mit einem Satz beantworten: Warum sollte man in unserem Unternehmen arbeiten?
Storytelling als entscheidendes Werkzeug.
Stärken eines bestehenden Profils.
Einbinden der bestehenden Mitarbeiter:
- sie sind die besten Markenbotschafter
- sie transportieren die jeweilige Unternehmenskultur
Abgrenzung vom Wettbewerb.
Einbeziehen aller verfügbaren Kommunikationswege:
- Karriere-HomePage
- Stellenanzeigen
- Berichterstattung in relevanten Medien
- Auftritte auf Messen, Tagungen und Kongressen
- Erweiterung in Social Media wie FB, Xing, LinkedIn
- Entwickeln einer Bewegtbildstrategie
- Text und Video
Bedarfsgerechte Budget- und Personalplanung.
Ich verfüge über ein weit verzweigtes Netzwerk: Kreative und erfahrene Kollegen aus den Bereichen Agentur, Text, Video, Kamera und Social Media. Mein Netzwerk kann die Umsetzung tatkräftig und hochprofessionell unterstützen.