TRAINING Change

Beispiel* Storytelling-Training im Change:

Zahlen und Fakten, Erfolge und Probleme, Veränderungen und Neuerungen. Die Welt dreht sich immer schneller und all das muss vermittelt und kommuniziert werden. Wandel und Veränderung sind mittlerweile ein steter Begleiter unserer Arbeit. Doch wie nehmen wir das Team, die Belegschaft mit auf die Reise nach neuen Zielen, anderen Sichtweisen und wichtigen Aspekten, die auf ein zukunftsfähiges Unternehmen Einfluss haben? Storytelling bringt Struktur, Klarheit und Ruhe. Storytelling ist der beste Begleiter für den Weg zu einer Veränderung. Die Mitarbeitenden werden eingebunden und stehen nicht am Rand des Geschehens. Storytelling berührt Herz und Verstand, ist damit grundlegend wirkungsvoll.

Seminarziel:
In diesem Seminar erhalten Change-Manager:innen die Werkzeuge, um echte, authentische Geschichten zu erkennen, zu entwickeln und zu formen. Sie sind vielseitig einsetzbar.

Unter anderem,

  • um Visionen zu entwickeln und zu kommunizieren,
  • um eine Core-Story für einen Veränderungsprozess zu identifizieren,
  • um den Change-Prozess wirksam zu vermitteln und weiter zu führen,
  • um neben der Core-Story auch Sub-Stories für Bereiche und Zielgruppen zu erkennen und die richtigen Kanäle zu verwenden.

Sie erhalten direkt umsetzbares Wissen, um Storytelling als einflussreiches Instrument für IHRE Vision, Mission und den Purpose zu nutzen und damit deren Wert nachweislich zu steigern. Auch für viele andere Situationen können Sie Storytelling individuell anwenden und Kommunikation damit nachhaltig gestalten.

In diesem Storytelling im Change Seminar erhalten Sie Antworten auf Fragen wie:

  • Warum ist Storytelling wirksamer als reine Faktenvermittlung?
  • Wo kann ich Storytelling einsetzen?
  • Wie finde ich die richtigen Themen?
  • Wie baue ich eine Geschichte auf?
  • Welche Dramaturgie ist sinnvoll?
  • Wer sind meine Helden und warum?
  • Welche Fragen muss ich stellen, damit sich die eine Geschichte entwickelt?
  • Welche Formate gibt es, damit meine Geschichte Wirkung hat?
  • Wie komme ich von Storylistening zu Storytelling?

Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Change-Manager:innen, Marketing- und Kommunikationsfachleute

Methoden:
Kurze Trainer-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, individuelles Trainerfeedback. Praxisnahe Beispiele und Anregungen.

 

*Sämtliche Seminare und Workshops werden individuell nach Ihren Bedürfnissen erstellt und angepasst.